Erfahrungsbericht:

Behandlung von Hunden aus der EU zum Nutzen des Handels

Behandlung von Hunden aus der EU zum Nutzen des Handels

Der Prozess der Einfuhr könnte nicht einfacher sein.
Peter Rasmussen, Sunde Godbidder

Für kleine Familienunternehmen in ganz Europa ist der einfache Handel von zentraler Bedeutung für ihren Erfolg. Dies ist sicherlich der Fall bei Sunde Godbidder, dem dänischen Unternehmen, das Behandlungen für Hunde auf Fischbasis anbietet. Der Gründer Peter Rasmussen bezieht seine Produkte in Island.

Einfuhr aus Island

Herr Rasmussen wuchs in Grönland auf und verfügt daher über ausgezeichnete Kenntnisse der zahlreichen Fischarten im Nordatlantik. Von Anfang an suchte er nach Lieferanten in Island, das – zusammen mit Liechtenstein, Norwegen und den 27 EU-Mitgliedstaaten – den Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) bildet. Als Teil des EWR ist Island in hohem Maße in den Binnenmarkt integriert. Die lebensmittel- und veterinärrechtlichen Vorschriften sind im EWR-Abkommen vollständig harmonisiert, und die EWR-EFTA-Staaten beteiligen sich in vollem Umfang an der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit. Dies macht die Einfuhr von Lebens- und Futtermitteln aus dem EWR sehr einfach.

Ein einfaches Verfahren

Dank des EWR-Abkommens ist der Verwaltungsaufwand bzw. der Zeitverlust sehr gering. Um eine Bestellung zu erteilen, sendet Herr Rasmussen lediglich eine E-Mail an seinen vertrauenswürdigen isländischen Lieferanten. Sobald er die Rechnung erhält, schreibt er die Zollnummer auf der Rechnung und leitet sie an den dänischen Zoll weiter. Anschließend werden die Produkte verpackt und etikettiert direkt an das Lager Sunde Godbidder geliefert und sind sofort für den Vertrieb an die Kunden bereit.

Als kleines Unternehmen verfügt Sunde Godbidder nicht über ein Fachteam für die Logistikverwaltung, so dass Herr Rasmussen dies selbst tut. Er begrüßt, dass er das Portal Access2Markets in seinem Heimatland Dänisch nutzen kann und dass das Verfahren in der Tat einfach ist.

Ich finde, dass die Art und Weise, wie die Homepage Access2Markets aufgebaut wird, äußerst intuitiv ist. Ich kann die benötigten Informationen schnell und einfach finden.
Peter Rasmussen, Sunde Godbidder

Beispielsweise nutzt er das Tool My Trade Assistant, um Informationen über Produktanforderungen für bestimmte Fischarten sowie Daten über Handelsströme zwischen Island und Dänemark zu finden. Der Abschnitt „Einfuhranforderungen“ war besonders nützlich, da er die Dokumente, die er benötigt, sowie spezifische Produktanforderungen in Bezug auf Gesundheit, Etikettierung usw. aufführt. Nach Ansicht von Herrn Rasmussen handelt es sich um einen komplizierten Bereich, der wirklich vereinfacht wurde und es für alle Nutzer verständlich macht.

Der internationale Handel kann für kleine Unternehmen eine schwindende Perspektive darstellen. EU-Handelsabkommen und -Instrumente wie das Portal Access2Markets geben kleinen Unternehmen wie Sunde Godbidder das Vertrauen, ihr Netz weiter auszubauen.

Seite weiterempfehlen:

Direktlinks