Erfahrungsbericht:

Intelligentere medizinische Bildgebung dank Hightech-Checks

Intelligentere medizinische Bildgebung dank Hightech-Checks

Pro-Project ist ein polnisches Unternehmen auf einem sehr Nischenmarkt. Etwa 40 % ihrer Verkäufe gehen außerhalb Europas, so dass die Handelsabkommen der EU in ihrer Geschäftstätigkeit eine große Rolle spielen. Das Unternehmen stellt Phantomkits bereit, die zur Bewertung, Analyse und Abstimmung der Leistungsfähigkeit medizinischer bildgebender Geräte verwendet werden. Zu Beginn waren die Kits für die Zahnheilkunde bestimmt, doch Pro-Project verkauft nun Phantomkits und zugehörige Software für Mammographie, Ultraschall, MRT, Strahlentherapie und andere Testgeräte.

Angleichung der Standards für einen reibungsloseren Handel

Ab 2009 begann das Pro-Project, sich mit ausländischen Märkten zu befassen. Es wurde für die Teilnahme am EU-Gateway-Programm für Japan in den Jahren 2009 und 2010 ausgewählt. Dadurch erfuhr sie viel über den japanischen Markt und die Bedeutung der Integration von ISO-Systemen zur Demonstration von Qualitätsmanagement und -sicherung. Im Rahmen des Wirtschaftspartnerschaftsabkommens zwischen der EU und Japan verpflichtete sich Japan zur Übernahme und weiteren Angleichung an internationale Normen wie die ISO. Dies bedeutet, dass europäische Unternehmen wie Pro-Project nur eine Reihe von Normen erfüllen müssen, um ihre Produkte zu exportieren, und so Doppelarbeit vermeiden.

Die für die Ausfuhr nach Japan erforderlichen Papiere sind sehr einfach geworden, um Dr. Rafał
Kartaszyński, geschäftsführender Direktor von Pro-Projekt
, zu verwalten.

Japan ist seitdem zu einem bedeutenden Markt für Pro-Project geworden. Dr. Rafał Kartaszyński ist die zweite Generation, die im Familienunternehmen tätig ist, und sagt: „Es ist jetzt einer unserer fünf wichtigsten Märkte“.

Handelsabkommen können den Bedarf lokaler Tochtergesellschaften umgehen

Das Pro-Pro-Pro-Pro-Projekt wird dank der Angleichung der Rechtsvorschriften und der gestrafften Verfahren, die die Handelsabkommen der EU mit sich bringen, auch außerhalb Europas ausgeweitet.

Seite weiterempfehlen:

Direktlinks