Wirtschaftsforum EU-GCC
Über die Veranstaltung
Das sechste Wirtschaftsforum EU-GCC bietet eine ideale Gelegenheit, sich auf die jüngsten politischen Initiativen in der Politikgestaltung der Europäischen Union und des Golf-Kooperationsrates sowie auf die Instrumente zu konzentrieren, die zur Bewältigung der aktuellen Herausforderungen des Klimawandels, der Energieversorgungssicherheit, des ökologischen und des digitalen Wandels eingesetzt werden. Innerhalb des politischen Rahmens der Gemeinsamen Mitteilung „Eine strategische Partnerschaft mit der Golfregion“ bieten die jüngsten politischen Initiativen der EU wie Global Gateway, Ernährungssicherheit und der Grüne Deal einen Rahmen für globale Maßnahmen mit strategischen Partnern wie dem Golf-Kooperationsrat. Übergreifende Themen werden in der Eröffnungssitzung des Wirtschaftsforums behandelt und in nachfolgenden Podiumsdiskussionen und Podiumsdiskussionen näher untersucht.
Die Annahme und Umsetzung dieser Strategien sind nicht nur für die künftige Wirtschaftsstruktur Europas wichtig, sondern bieten potenzielle Modelle und Partnerschaften für andere Länder in der ganzen Welt, einschließlich der Mitgliedstaaten des Golf-Kooperationsrates. Dieser Politik- und Programmschwerpunkt wird auf der Veranstaltung durch Präsentationen beider GCC-Mitgliedsländer zu den Investitions- und Handelsmöglichkeiten für EU-Unternehmen ergänzt.
Hintergrund der Veranstaltung
Die Regierungen in der ganzen Welt gehen über die wirtschaftlichen Herausforderungen des Wiederaufbaus nach der Pandemie hinaus, um Strategien für nachhaltiges langfristiges Wachstum und nachhaltige Entwicklung festzulegen. In der Zeit nach der Pandemie haben die EU und die Mitgliedstaaten des Golf-Kooperationsrates Strategien konzipiert und eine Reihe von Maßnahmen für eine nachhaltige wirtschaftliche Erholung umgesetzt.
Wie in der im Mai 2022 veröffentlichten Gemeinsamen Mitteilung an das Europäische Parlament und den Rat mit dem Titel „Eine strategische Partnerschaft mit der Golfregion“ dargelegt, ist die EU angesichts der reichhaltigen Entwicklungen seit dem Kooperationsabkommen zwischen der EU und dem Golf-Kooperationsrat von 1989 und der Notwendigkeit einer viel stärkeren und umfassenderen Zusammenarbeit entschlossen, mit der Golfregion zusammenzuarbeiten und die Zusammenarbeit durch eine solide strategische Partnerschaft und einen soliden bilateralen institutionellen Rahmen wiederzubeleben.
Die Steigerung von Handel und Investitionen, die Bekämpfung des Klimawandels, die Gewährleistung der globalen Gesundheit und Energieversorgungssicherheit und ein reibungsloser ökologischer Wandel sind Themen von starkem beiderseitigem Interesse. Eine strategische Partnerschaft zwischen der EU und dem Golf-Kooperationsrat und seinen Mitgliedstaaten wird den Wohlstand und die Sicherheit beider Partner steigern und bei der Bewältigung globaler Herausforderungen einen echten Beitrag leisten. Eine solche Partnerschaft wird auf den traditionellen engen Verbindungen aufbauen, die bereits zwischen den einzelnen GCC und den EU-Mitgliedstaaten bestehen.
Punkt
- Wann
- 24. November 2022
- Wenn
- Residenzpalast, Brüssel